Der Frauentag hat seinen Ursprung in den politischen Frauenrechtsbewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. Eine Reihe von Jahren wurde der Frauentag in verschiedenen Ländern der Welt an unterschiedlichen Tagen gefeiert. Der 8. März wurde zum beliebtesten Datum nach der Zweiten Internationalen Kommunistischen Frauenkonferenz im Jahr 1921 und der auf dieser Konferenz getroffenen Entscheidung, den Internationalen Frauentag einzuführen.

Heute hat der Frauentag seinen ursprünglichen Wert etwas verloren, obwohl es Frauenorganisationen gibt, die weiterhin versuchen, auf verschiedene Probleme aufmerksam zu machen, die das weibliche Geschlecht betreffen – wie z. B. Gewalt gegen Frauen.

Mehr als je zuvor, in dieser Zeit der Isolation, in der die Gewalt gegen Frauen ständig zunimmt, wollen wir, die Frauentagswoche mit einer Hommage an die Frauen von Gotta Joga zu feiern.

Jede von ihnen bringt eine große Leidenschaft für Yoga mit, aber alle sind wunderbar unterschiedlich.

In dieser Woche kannst Du mit Deinem Favoriten üben, aber auch eine neue Lehrerin und vielleicht einen neuen Yogastil ausprobieren, indem Du aus den verschiedenen Klassen in unserer App wählst.

Anu Visuri ist die Mitbegründerin von Gotta Joga. Sie entdeckte Yoga, als sie wegen der Arbeit ihres Mannes von Finnland nach Japan zog. Von da an wurde Yoga ein fester Bestandteil ihres Lebens, da sie sich dadurch besser fühlte als jemals zuvor. Sie begann immer häufiger in einem Studio in Tokio zu üben, anstelle anderer sportlicher Aktivitäten, bis sie es zum Beruf machte, als sie zurück nach Europa kam. Anu ist eine zertifizierte Anusara Yoga Lehrerin. Der Fokus in ihrem Unterricht liegt auf der optimalen Ausrichtung des Körpers, die uns einlädt, bei uns selbst zu verharren und uns auf allen Ebenen zu erfahren – körperlich, mental und emotional. Anu unterrichtet Yoga, weil es sie berührt und weil sie das Leben in all seinen Aspekten zelebrieren will. Anu lebt und unterrichtet Yoga in München, Deutschland.

Photo von Sonja Tetzlaff

 

Blandine Soulage begann nach einem schweren Autounfall dank ihrer Mitbewohnerin im Krankenhaus Yoga zu praktizieren. Seitdem ist Yoga ein fester teil ihres Lebens und sie hat es zu ihrem Beruf gemacht. Sie hat ihr Leben und ihre Gewohnheiten verändert, sich der Fotografie und dem Vinyasa Yoga Unterricht gewidmet. Sie machte die tägliche Praxis zur Gewohnheit bis zur Geburt ihrer Kinder, die sie nur teilweise ablenkten, ihr aber jeden Tag neue Emotionen bescherten.

Photo von Latitudes Vagabondes

Valentina Amato ist die jüngste unter unseren Yogalehrern. Sie fing im 2015 auf Anraten eines Freundes in den USA mit Yoga an. Als sie die positiven Auswirkungen auf ihren Körper und vor allem auf ihren Geist beobachtete, begann sie es tiefer zu studieren und entschied sich, an ihrer ersten 500-Stunden-Yogalehrer-Ausbildung teilzunehmen. Zurück in ihrer Heimatstadt Turin begann sie Vinyasa Yoga zu unterrichten. Sie bevorzugt diesen dynamischen Yogastil, da sie sich gerne bewegt und schwitzt während der Praxis, und auch, weil sie nicht auf guten Wein und gutes Essen verzichten möchte, da ihr Partner ein Koch ist.

Photo von Diana Bagnoli

Vanessa de Haas  ist unsere amerikanische Lehrerin, die jetzt nach Frankreich gezogen ist. Sie praktiziert Yoga schon seit der frühen Kindheit, denn ihre Mutter war schon immer von Yoga und Meditation begeistert und hat diese Leidenschaft auf sie übertragen, eine Leidenschaft, die sie versucht, an ihre drei Töchter weiterzugeben, die Stars des Yoga Kids Programms in unserer App. Sie liebt es, verschiedene Arten von Bewegung zu erforschen, daher betrachtet sie sich nicht als traditionelle Lehrerin, da sie nicht einer einzigen Gedankenlinie folgt. Ihr Ziel als Lehrerin ist es, den Menschen zu helfen, sich in ihrem Körper besser zu fühlen und Yoga als Werkzeug zu nutzen, um gut zu altern, sich gut zu fühlen und sich mit Anmut, Kraft, Vertrauen und Leichtigkeit durch ihr Leben zu bewegen.

Photo von Blandine Soulage

 

Danke an alle FRAUEN von Gotta Joga, die mit ihrer Leidenschaft und ihrer Arbeit dazu beitragen, dass unsere App etwas Besonderes ist!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.