Cobra

The cobra pose

Frage:

“Ich habe eine Frage zu der Kobra-Haltung: Ich mache ab und zu ein bisschen Yoga und dachte bislang, dass die Kobra mit gestreckten Armen durchgeführt werden muss, dass ich also den gesamten Rücken und die Brust anheben muss. In Euren Videos geht aber nur die Brust nach oben und die Arme sind gebeugt. Was ist richtig? Ist die erste Version eine Intensivierung der Haltung? Danke für Eure Antwort.”

Antwort:

Es gibt viele Varianten der Kobra-Haltung. Es gibt sogar eine Haltung, die aussieht wie die Kobra, aber eine andere Haltung names Heraufschauender Hund ist.

Wenn Du die Kobra übst ist es ganz wichtig, dass Deine Beine und Deine Körpermitte stark sind. Wenn sie aktiv sind, ist es einfacher, sich auf die Wirbelsäule zu konzentrieren. Du streckst die Wirbelsäule nach vorne, die Brustwirbelsäule ebenso, schiebst das Brustbein vor und rollst die Schultern zurück. Wenn Du das mithilfe Deiner Rückenmuskeln schaffst während Deine Körpermitte stark bleibt, kannst Du anfangen die Arme zu strecken. Achte darauf, dass Du Dich nicht mit der Kraft Deiner Arme nach oben drückst, weil das zu viel Druck auf den unteren Rücken ausübt.

In der Kobra-Haltung willst Du also die Wirbelsäule lang machen, die Schultern zurückziehen und mit der Kraft Deiner Beine und Deiner Körpermitte den Oberkörper anheben – wie eine Kobra. Dein unterer Rücken bleibt entspannt. Natürlich benutzt Du auch Deine Arme, aber nur, um den Beinen und der Mitte etwas zu helfen. Am Anfang ist es tatsächlich besser, den Körper nicht zu weit zu heben, sondern sich auf die Beine, die Mitte und die Wirbelsäule zu konzentrieren.

Cobra1

The cobra pose

Im Unterschied zur Kobra berühren beim Heraufschauenden Hund die Oberschenkeln und das Becken den Boden nicht mehr und die Arme sind ganz durchgestreckt. Ansonsten gelten die gleichen Anweisungen wie bei der Kobra.

Wir hoffen, wir konnten Dir helfen! Wenn Du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Dir gerne so viel wie möglich.

Danke, dass Du mit Gotta Joga übst – Dein Gotta Joga Team

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *